Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

05.02.24 19:03 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Riesenstaubsauger für CO2 - Kann CCS das Klima retten?

Wir müssen CO2 speichern - dafür hat sich Anfang Januar eine ungewöhnliche Koalition aus Industrie, Gewerkschaften und Naturschutzverbänden ausgesprochen. Und auch die EU plant, die CCS-Technologie zu fördern, um so ihre Klimaziele zu erreichen. In unserer heutigen Podcast Folge fragen wir, welche Chancen in der CO2-Abscheidung und -Speicherung liegen, aber auch welche Risiken.

Hören

02.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Neuralink Chip im Hirn - können wir damit heilen?

Neuralink, die Medizin-Firma von Elon Musk, hat dem ersten gelähmten Menschen einen Chip ins Gehirn eingesetzt. Das Ziel: Der Patient soll sich wieder bewegen können. Mithilfe dieses Neuralink Implantats konnte ein gelähmter Patient z.B. Schach spielen, Schachfiguren bewegen, durch Gedankenkraft. Marcello Ienca, Professor für Künstliche Intelligenz und Neuro-Ethik an der Technischen Universität in München ordnet in dieser Podcast Folge die ersten Ergebnisse und Behauptungen ein. Außerdem haben wir ein deutsches Unternehmen besucht, das eine ähnliche Technik wie Neuralink erprobt.

Hören

01.02.24 18:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Der automatisierte Krieg - Wenn autonome Waffen töten

Waffensysteme, die letztlich in der Lage sein sollen, selbständig zu töten - daran arbeiten Hersteller längst. Doch können wir es tatsächlich Computern überlassen, über Leben und Tod von Menschen zu entscheiden? Autor: Martin Schramm

Hören

31.01.24 19:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Unseren Planeten gesund essen - Wie geht das?

Wir Menschen verbrauchen mehr Nahrungsmittel, als uns die Erde liefern kann. Die Bevölkerung wächst und die reichen Länder haben steigende Ansprüche was Nahrungs-Vielfalt und Versorgung angeht. Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften Acatech hat über Lösungen nachgedacht. Florian Falzeder fasst in dieser Podcast Folge die Diskussion zusammen.

Hören